0% Zins - Bike Now, Pay Later

tools icon
icon
Mehr als 7'000 glückliche Kunden haben mit uns bereits ihr Traumbike gefunden.

Gratis Lieferung

tools icon

14 Tage Stornierungsrecht, 7 Tage Rückgaberecht

2 Jahre Herstellergarantie

tools icon

80+ Service-Partnern

Jetzt Beratung erhalten

Wheel of fortune
Wheel of fortune
Knackst DU den Jackpot?
BlogFocus E-Bikes im Test: Focus Aventura² 6.7
Have a question? Ask us anything!

Focus E-Bikes im Test: Focus Aventura² 6.7

sharebtn
Share:

Wir lieben E-Bikes! Und fast genauso sehr lieben wir es, sie genauer unter die Lupe zu nehmen – denn E-Bike ist nicht gleich E-Bike. Wir haben bei unserem Büroteam nachgefragt, was ihr persönliches Lieblingsbike ist. 

Heute im Mittelpunkt: unsere Marketing-Expertin Anouk. Sie hat ihr Herz an eines unserer Focus E-Bikes verloren, nämlich das Focus Aventura² 6.7.

Focus Aventura² 6.7

“Ich hatte die Möglichkeit, das Focus Aventura² 6.7 an einem Event von Focus E-Bikes testzufahren. Ich war überrascht, wie viel Kraft es hat, ohne dass man stark in die Pedale treten muss. Es ist super bequem und einfach zum Fahren – genau, was man braucht, wenn man mit dem E-Bike in der Natur unterwegs sein möchte.”

Über Focus E-Bikes

“Ride together – Ride beyond” – das ist das Motto der deutschen Velomarke Focus E-Bikes. Das Ziel von Focus E-Bikes ist es, allen Menschen das Glücksgefühl des Velofahrens mit hochwertigen Fahrrädern näherzubringen.

Alle Focus E-Bikes werden in den eigenen Produktionsstätten entwickelt. Danach werden sie direkt auf den verschiedenen Trails rund um Stuttgart getestet. So kann die hohe Qualität, für die die Focus E-Bikes stehen, sichergestellt werden.

So viel zu den Hintergründen – aber wie schlagen sich Focus E-Bikes in der Realität? Wir haben es ausprobiert!

Design des Focus Aventura² 6.7

Focus Aventura² 6.7

Die Optik des Focus Aventura² 6.7 ist sehr ansprechend. Das E-Bike macht einen sportlichen und aufgeräumten Eindruck, der Akku ist elegant im Unterrohr verborgen. Als Trekking E-Bike verfügt es über Licht, Gepäckträger und Schutzbleche – letztere sind sogar aus Aluminium gefertigt und somit hochwertiger und leichter als die gewöhnlichen Kunststoff-Modelle. Das unterstreicht einmal mehr die hohe Qualität der Focus E-Bikes. Das Aventura² 6.7 verfügt ausserdem über einen lässigen Get-Sattel, der für hohen Fahrkomfort sorgt.

Focus Aventura² 6.7

Einsatzgebiet des Focus Aventura² 6.7

  • Untergrund: Asphalt, Kiesweg, Geröll, Waldweg, Wiesenweg
  • Ideal geeignet für: Einkaufen, Pendeln, lange Velotouren

Das Focus Aventura² 6.7 ist darauf ausgelegt, vielseitig und in allen möglichen Situationen eingesetzt werden zu können. Dabei ist es – wie alle Focus E-Bikes – so gut ausgestattet, dass es fast schon eine Verschwendung wäre, es nur fürs Einkaufen oder Pendeln zu benutzen: Das Focus Aventura² 6.7 schreit regelrecht danach, auf lange Velotouren und entspannte Wochenendausflüge mitgenommen zu werden.

Focus Aventura² 6.7

Nicht nur bietet das Focus Aventura² 6.7 dank mehrerer Unterstützungsstufen ein super Fahrgefühl auch bei steilen Passagen – es ist unserer Meinung nach auch eines der anpassungsfähigsten Focus E-Bikes überhaupt. So kann z.B. die Federgabel vorne blockiert werden, um die Federung beim Fahren ein- oder auszuschalten. Das Schutzblech schützt gut auch im Geröll und das E-Bike ist bis zu einem Gesamtgewicht von 150 kg zugelassen – deutlich mehr als durchschnittliche Trekking E-Bikes. So kann es problemlos mit mehreren Seitentaschen ausgestattet werden und eignet sich damit hervorragend für mehrtägige Touren.

Komponenten des Focus Aventura² 6.7

Bei den Komponenten dieses Focus E-Bikes wird einmal mehr klar, dass der gute Ruf der Focus E-Bikes nicht von ungefähr kommt. Hier erwartet uns eine rundum hohe Qualität, die auf ganzer Ebene überzeugt.

Motor

Focus Aventura² 6.7

Ausgestattet ist dieses Focus E-Bike mit einem modernen Bosch-Motor mit leistungsstarken 85 Nm.

Das Focus Aventura² 6.7 verfügt über mehrere Unterstützungsstufen, welche einmal mehr die Vielseitigkeit und das flexible Einsatzgebiet dieses Focus E-Bikes unterstreichen. Ganz besonders hervorzuheben an dieser Stelle ist der dynamische e-MTB Modus: In diesem Modus passt der Motor die Unterstützung automatisch dem Druck auf den Pedalen an. 

Ein weiteres tolles Features: Ab Geschwindigkeiten von über 25 km/h wird der Motor automatisch ausgeschaltet – und das ganz ohne Ruckeln. Der Übergang von motorisiert zu unmotorisiert läuft dabei praktisch unbemerkt ab.

Schaltung

Das Focus Aventura² 6.7 besitzt eine Shimano Altus Kettenschaltung mit 9-Gängen, was für ein solches Trekking E-Bike völlig ausreichend ist.

Display

Focus Aventura² 6.7

Das Display dieses Focus E-Bikes stammt, genau wie der Motor, von Bosch. Es handelt sich dabei um ein Bosch Purion-Display, das im Vergleich zum Rest dieses Focus E-Bikes eher minimalistisch wirkt. Es kann einfach mit dem Daumen bedient werden und gibt Auskunft über:

  • Die Akkuladung
  • Die Geschwindigkeit
  • Den Unterstützungsmodus
  • Die Reichweite
  • Die zurückgelegten Kilometer

An dieser Stelle hervorzuheben: Dank des von hinten beleuchteten Displays können die Fahrdaten auch bei direkter Sonneneinstrahlung abgelesen werden.

Das Display verfügt zudem über die Funktion, das Licht (welches über den Akku und nicht über den Dynamo läuft) automatisch beim Einschalten zu aktivieren.

Akku

Auch hier setzt Focus E-Bikes auf Bosch. Während der Motor allerdings enorm leistungsstark ist, sind die 635 Wh beim Akku des Focus Aventura² 6.7 eher schwach. Das ist für den Preis aber völlig gerechtfertigt. Es besteht die Möglichkeit, einen zweiten Akku hinzuzufügen. Der Akku kann herausgenommen und so einfach in der eigenen Wohnung aufgeladen werden.

Reifen

Bestückt ist das Focus Aventura² 6.7 mit 29’’-Zoll Reifen von Schwalbe, also ideal für flexible Einsatzmöglichkeiten. Auf Asphalt fährt sich das Focus Aventura² 6.7 leicht und komfortabel. Auch der Grip auf Wald- oder Schotterwegen ist mehr als ausreichend.

Federung

Wir haben hier eine reguläre SR Suntour XCM 34 Federgabel, die im Vergleich zu einer Luftfedergabel günstig und wartungsarm ist. Der Federweg von 100 mm ist für ein Trekking E-Bike wie das Focus Aventura² 6.7 überdurchschnittlich lang.

Bremsen

Focus Aventura² 6.7

Das ist der einzige Punkt beim Focus Aventura² 6.7, bei dem wir ein paar Punkte Abzug geben müssen. Obwohl das Aventura ansonsten enorm hochwertig ausgestattet ist, verfügen die Kolbenscheibenbremsen dieses Focus E-Bikes nur über zwei Beläge. Bei Trekking E-Bikes dieser Dimension sind normalerweise 4 üblich. 

Fazit

Beim Focus Aventura² 6.7 handelt es sich um ein extrem leistungsstarkes, vielseitig einsetzbares Trekking E-Bike, das der hohen Qualität der Focus E-Bikes definitiv gerecht wird. Es begeistert mit einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis, hochwertigen Komponenten und einem aufgeräumten Design. Einzige Schwäche: Die Bremsen dieses Focus E-Bikes könnten etwas besser sein. Von uns gibt es für das Focus Aventura² 6.7 deshalb 4.5 von 5 Chilis.

sharebtn
Share: