fbpx

Top 3 E Bike Routen um Zürich

E Bike Routen Zürich, Uetliberg

 

Im Winter sportlich mit dem E Bike unterwegs sein? Aber klar! Bewegung ist gut für Körper und Geist und wie wir alle wissen, tendieren wir in den kälteren Monaten eher dazu drinnen in der Wärme zu bleiben. Genau dann ist Bewegung aber speziell wichtig, denn es hilft nebst weiteren Gründen, dein Immunsystem zu stärken. Deine Lunge wird zum Beispiel prima trainiert und ist besser gegenüber Erkältungen und Husten deutlich besser gewappnet. 

 

Du bist noch nicht überzeugt? Keine Sorge, wir haben noch mehr auf Lager! 😉 Die Effekte auf den Körper erscheinen durch das Training klar, doch wie sieht es da mit der mentalen Gesundheit aus? 

 

Auch da ist es erwiesen, dass Ausdauertraining direkte, positive Effekte zeigt. Wer kennt das Hochgefühl nach einem anstrengenden Training? Das kommt daher, dass unser Körper eine Menge Glückshormone ausschüttet, wenn wir uns Bewegen. Sieh es als eine Art Belohnung, denn unser Körper weiss ganz genau, wie wichtig das für uns ist. Studien beweisen, dass die Wirkung von regelmässigem, leichten Ausdauertraining mit der Einnahme von Antidepressiva zu vergleichen ist! Erstaunlich, nicht wahr?

 

In der ganzen Situation rund um Covid-19 ist der Vorteil des E Bikes gegenüber der Öffentlichen Verkehrsmittel zudem sonnenklar, weshalb wir uns ersparen, näher darauf einzugehen. 

 

Also, was nun? Wir haben für dich 3 E Bike Routen um Zürich gesucht, die du quasi von deiner Haustür aus starten kannst. 

 

Voraussetzungen für eine winterliche Fahrradtour ist selbstverständlich, dass keine Temperaturen unter 0°C herrschen, die Eisglätte auf der Strasse verursachen. Niederschläge und Nebel empfehlen wir genauso zu meiden, denn die Sichtbarkeit gegenüber Verkehrsteilnehmer*innen ist deutlich reduziert und das Sturzrisiko erhöht. Sei wachsam und achte dich, dass deine Beleuchtung vorne und hinten am Bike genügend stark ist. Eine reflektierende Weste oder ähnliche Hilfsmittel für eine gute Sichtbarkeit würden wir dir auch ans Herz legen.

 

 

Die Strecken, welche wir für dich rausgesucht haben, sind grösstenteils asphaltiert. Los geht’s!

 

  1. Zürich – Zumikon
  2. Wallisellen – Greifensee
  3. Zürich – Hirzel

     


Diese drei Routen hier im Detail, nach Länge geordnet: 

1. Zürich – Zumikon

Mit 26 km und ca. 60 min Dauer (knapp 2 Stunden mit dem normalen Fahrrad) ist diese E-Bike Strecke die Runde für den Feierabend. Lass dir den Wind um die Ohren sausen und lüfte deinen Kopf frei von allen Gedanken, die dich den ganzen Tag so begleitet haben. Die Höhenmeter bei dieser Runde betragen doch stolze 418 m, was eine gewisse Grundausdauer voraussetzt.

2. Wallisellen – Greifensee

Einmal um den Greifensee! Genau, diese Route führt direkt rundherum, auf über mehrheitlich ebenen Untergrund. Die Strecke ist 33 km lang und bietet dir eine idyllische Aussicht bei mehrheitlich flachem Gelände und somit wenig Steigung von ungefähr 90 m.

 

3. Zürich – Hirzel 

Diese Route ist 52 km lang und dauert mit dem E-Bike ungefähr 2.5-3 h. Sie ist mit über 550 Höhenmetern eine Route, die gute Grundausdauer abverlangt, jedoch besticht sie mit einzigartiger Aussicht auf Zürichsee, Zugersee und Türlersee. 

Sie führt dich als erstes aus Zürich heraus, durch das Sihltal und entlang des Naturschutzparks Wildegg vorbei. Eine perfekte Bike Route für eine freien Tag, die dich den Stadtstress vergessen lässt.

 

 

Das wär’s! Unsere Top 3 E Bike Routen um Zürich, die du praktisch von deiner Haustür aus starten kannst. Viel Spass!