7 gute Gründe, vom Auto auf ein S-Pedelec umzusteigen
Dass ein E-Bike im Allgemeinen umweltfreundlicher und sportlicher als ein Auto ist, ist gemeinhin bekannt. Aber hast du Dir schon je überlegt, ganz aufs Auto zu verzichten und stattdessen auf ein E-Bike umzusteigen? In diesem Fall ist ein S-Pedelec genau das Richtige für Dich: Diese ultraschnellen E-Bikes erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h und sind somit ein optimaler Begleiter im Alltag. Wir haben Dir 7 gute Gründe zusammengestellt, warum es sich lohnt, jetzt vom Auto auf ein S-Pedelec umzusteigen.
1. Ein S-Pedelec entlastet Dein Portemonnaie
Der offensichtlichste Grund für ein S-Pedelec sind die Kosten. Nicht nur der Anschaffungspreis und die Versicherung sind deutlich billiger als beim Auto, auch die Betriebskosten sind um einiges kleiner. Gerade bei den aktuellen Benzinpreisen lohnt sich ein E-Bike doppelt. Denn: Das Aufladen des Akkus kostet im Schnitt nur ein paar wenige Rappen. Da kann ein Auto schlicht und einfach nicht mithalten.
2. Ein S-Pedelec ist schneller
Klingt erstmal widersprüchlich, ist aber tatsächlich wahr. Rund die Hälfte aller Fahrten mit dem Auto betragen statistisch gesehen weniger als 5 km. Gerade bei so kurzen Distanzen und insbesondere im Stadtverkehr ist das S-Pedelec im Schnitt schneller, weil du flinker bist und nicht vom Verkehr behindert wirst.
3. Ein S-Pedelec ist effizienter
Mit einem E-Bike nutzt Du den Platz auf der Strasse viel effizienter aus als mit einem Auto. Denn: Durchschnittlich sitzt nur in jedem 7. Auto mehr als eine Person – und das oft nur für ein paar wenige Minuten. Mit einem E-Bike kannst Du Dir also den unnötigen Effizienzverlust sparen.
4. Ein S-Pedelec bringt mehr Bewegung in Deinen Alltag
So verlockend es auch ist, mit dem Auto von A nach B zu fahren: Besonders viel tut das nicht für Deine Gesundheit – ganz im Gegenteil! Mit einem S-Pedelec hast Du einen einfachen Weg gefunden, mehr Bewegung in Deinen Alltag zu integrieren. Damit sparst Du Dir das Gym und hast nach der Arbeit mehr Zeit zur Verfügung, die Du für anderes nutzen kannst.
5. Ein S-Pedelec erspart Dir die mühsame Parkplatzsuche
Für das Auto in der Stadt einen Parkplatz zu finden, ist heutzutage oftmals ein schier unmögliches Unterfangen. Mit einem S-Pedelec sparst Du Dir diesen Stress, denn Dein E-Bike kannst Du ganz einfach überall abstellen, wo es Platz hat. Und das auch noch kostengünstig!
6. Ein S-Pedelec ist umweltschonender
Mit einem E-Bike bist Du CO2-neutral unterwegs und brauchst Dir über Abgase keine Gedanken mehr zu machen. Dein S-Pedelec wird mit Strom betrieben, den Rest übernehmen Deine Beinmuskeln. Ziemlich cool, oder?
7. Ein S-Pedelec ist praktischer als ein Elektroauto
Wenn Du Dir überlegst, ein Elektroauto zu kaufen, dann kann es sich lohnen, auch ein S-Pedelec in Betracht zu ziehen. Einer der grossen Nachteile bei den Elektroautos ist es, dass es manchmal schwierig sein kann, eine Ladestation zu finden, da diese noch nicht auf allen Raststätten oder Parkplätzen Standard sind. Mit einem S-Pedelc kannst Du den Akku ganz einfach herausnehmen und an jeder normalen Steckdose aufladen.
Worauf muss ich beim Kauf eines S-Pedelecs achten?
Konnten wir Dich überzeugen, dass ein S-Pedelec das Richtige für Dich sein könnte? Dann gibt es noch ein paar Dinge, die Du beachten solltest, bevor Du Deine Entscheidung fällst. Beispielsweise brauchst Du für das Fahren mit dem S-Pedelec einen Führerausweis der Kategorie M. Mehr Informationen zum S-Pedelec findest Du in diesem Blogbeitrag.
Übrigens: Wir haben die leistungsstarken S-Pedelecs von Stromer in unserem Sortiment. Schau Dich gerne um oder lass Dich beraten, um das passende E-Bike für Dich zu finden!