0% Zins - Bike Now, Pay Later

tools icon
icon
Mehr als 7'000 glückliche Kunden haben mit uns bereits ihr Traumbike gefunden.

Gratis Lieferung

tools icon

14 Tage Stornierungsrecht, 7 Tage Rückgaberecht

2 Jahre Herstellergarantie

tools icon

80+ Service-Partnern

Jetzt Beratung erhalten

Wheel of fortune
Wheel of fortune
Knackst DU den Jackpot?
BlogCilo E-Bikes im Test: Das ist das Cilo Diamondcross CXF°05+
Have a question? Ask us anything!

Cilo E-Bikes im Test: Das ist das Cilo Diamondcross CXF°05+

sharebtn
Share:

Heute bei uns auf dem Prüfstand: Das Cilo Diamondcross CXF°05+. 

Dieses E-MTB verspricht rasante Abfahrten ohne Einbussen bei der Qualität, frisch aus dem Hause der Traditionsmarke Cilo. Aber hält das Schweizer E-MTB wirklich, was es verspricht?

Über Cilo E-Bikes

Cilo ist die führende Schweizer Velomarke. Das Unternehmen wurde 1904 gegründet und verfügt über ein grosses Know-how und tief verwurzelte Werte, die mit den Cilo E-Bikes bis heute verfolgt werden. So entwickelt sich das Unternehmen ständig weiter und möchte der Kundschaft das höchste Mass an Komfort und Funktionalität bieten. Das Angebot von Cilo E-Bikes ist breit gefächert und umfasst Mountain E-Bikes, Trekking E-Bikes und City E-Bikes.

Design des Cilo Diamondcross CXF°05+

Das Diamondcross besitzt ein neutrales, aufgeräumtes Design. Der Akku ist gut im Rahmen integriert, womit sich das Bike nicht auf den ersten Blick als E-MTB identifizieren lässt. Die Geometrie erinnert ein wenig an das Focus Jam² 6.7, wo auch auf einen genderneutralen Trapez-Rahmen gesetzt wurde.

Einsatzgebiet des Cilo Diamondcross CXF°05+

  • Untergrund: jeder Untergrund – vom Gelände bis hin zu Asphalt
  • Ideal geeignet für: Single-Trails, Downhill

Das Cilo Diamondcross CXF°05+ ist keine gewöhnliche E-Bike-Option; es ist eine wahre Powermaschine, die in jeder Geländeumgebung eine Extraportion Power bietet. Egal, ob Du steile Anstiege erklimmen oder anspruchsvolle Abfahrten meistern möchtest, dieses Bike ist Dein verlässlicher Begleiter, der aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften und Technologien zu begeistern weiss.

Komponenten des Cilo Diamondcross CXF°05+

Gewicht

Hier kommen wir zum ersten Detail, mit dem das Diamondcross für uns ein wenig an Attraktivität verliert. Mit einem Gesamtgewicht von 25.5 kg ist es nämlich nicht gerade ein Leichtgewicht. Davon gehen 4.3 kg für den Akku und ca. 800 g für das Ladegerät drauf.

Bosch Performance CX Antrieb

Der Schlüssel zur Leistungsfähigkeit des Cilo Diamondcross CXF°05+ ist der kraftvolle Bosch Performance CX Antrieb mit 85 Nm. Dieser Antrieb ermöglicht nicht nur eine hohe Leistung, sondern auch ein intuitives Handling und ein einzigartiges Fahrgefühl. Beim Test hat er uns spielend leicht verschiedene Hügel raufgebracht.

29-Zoll Vorderrad und 27.5-Zoll Hinterrad Mix

Das Cilo Diamondcross CXF°05+ meistert Hindernisse mühelos und direkt, dank der cleveren Kombination aus einem 29-Zoll Vorderrad und einem 27.5-Zoll Hinterrad. Diese Mischung sorgt nicht nur für eine optimale Balance, sondern auch für hervorragende Traktion auf verschiedenen Untergründen. 

750 Wh Akku

Der Akku ist ausdauernd und hat uns auf unserer Testtour problemlos ausgereicht. Er ist zudem leicht entnehmbar, sodass man ihn bequem aufladen und wieder einsetzen kann.

Suntour-Federgabel mit 160mm Federweg

Wir geben es zu: Wir waren erst ein wenig skeptisch bezüglich der Suntour-Federgabel. Aber wir müssen zugeben, dass wir beim Fahren kaum einen Unterschied zu einer Rockshox-Gabel feststellen können. Das Fahrgefühl war smooth und Hindernisse werden gut geschluckt.

Smartes E-Bike dank App-Vernetzung

Eins unserer persönlichen Highlights war die Vernetzung des Diamondcross mit der eBike Flow App. Damit profitiert man von digitalen Features wie Activity Tracking und E-Bike Lock. Die App ermöglicht es ausserdem, Fahrten zu verfolgen, Leistungsdaten zu analysieren und das E-Bike zu personalisieren. Ganz besonders effizient ist die App in Kombination mit dem Kiox 300 Display, das eine Vielzahl von Strecken- und Fitnessdaten anzeigt, darunter Informationen zur Geschwindigkeit, zum Akkustand und zur gefahrenen Strecke. Man kann sogar die Leistung und Trittfrequenz im Vergleich zum persönlichen Durchschnitt verfolgen. Nach der Fahrt kann man alle gesammelten Fitnessdaten über die eBike Flow App mit Strava, Apple Health und komoot teilen. Dies ermöglicht es, die Fortschritte im Auge zu behalten und die Trainingsergebnisse zu optimieren.

Fazit

Mit diesem E-MTB beweist die Kultmarke Cilo, dass sie sich auch im E-Bike-Markt nicht zu verstecken brauchen. Das Cilo Diamondcross CXF°05+ überzeugt mit hochwertigen Komponenten, einem tollen Fahrgefühl und tollen Möglichkeiten zur digitalen Verbindung. Unser einziger Kritikpunkt: Das eher hohe Gewicht für ein E-Mountainbike. Alles in allem jedoch ein robustes Downhill-Bike, das sich definitiv sehen lässt. Von uns gibt es 4,5 von 5 Chilischoten!

sharebtn
Share: