0% Zins - Bike Now, Pay Later

tools icon
icon
Mehr als 7'000 glückliche Kunden haben mit uns bereits ihr Traumbike gefunden.

Gratis Lieferung

tools icon

14 Tage Stornierungsrecht, 7 Tage Rückgaberecht

2 Jahre Herstellergarantie

tools icon

80+ Service-Partnern

Jetzt Beratung erhalten

Wheel of fortune
Wheel of fortune
Knackst DU den Jackpot?
BlogDarum ist der Herbst die ideale Jahreszeit, um Mountainbike zu fahren
Have a question? Ask us anything!

Darum ist der Herbst die ideale Jahreszeit, um Mountainbike zu fahren

sharebtn
Share:

Es gibt keine bessere Jahreszeit als der Herbst, um mit dem Mountainbike unterwegs zu sein. Die Gründe liegen wohl auf der Hand: Die Temperaturen sind endlich angenehmer, die Bergbahnen sind immer noch in Betrieb und auf den Wegen sind deutlich weniger Wanderer unterwegs als noch im Sommer. Dazu kommt mit den bunten Blättern eine Bergkulisse, die direkt aus einem Ölgemälde zu stammen scheint. 

Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Dinge, die Du beachten solltest, wenn Du im Herbst Mountainbike fahren gehst.

Worauf sollte ich beim Mountainbike fahren im Herbst besonders achten?

Im Gegensatz zum Sommer sind die Trails im Herbst nicht mehr ganz so trocken oder staubig. Das macht das Fahren gleich viel spannender. Gleichzeitig steigt natürlich die Rutschgefahr, insbesondere, wenn Du über nasse Wurzeln oder Blätter fährst. Manche Mountainbiker würden allerdings sagen, dass genau das den Spass ausmacht 😉

Die kühleren Temperaturen im Herbst sind zwar zum Mountainbike fahren angenehm, aber man sollte aufpassen, dass man nicht auskühlt. Zudem verschwindet die Sonne viel schneller als noch im Sommer – so kann es sein, dass eine geplante Tour dann doch kürzer ausfällt als angedacht.

So stattest Du Dein Mountainbike richtig aus

Mit dem richtigen Mountainbike ist kein Trail ein Problem – egal zu welcher Jahreszeit!

Um Dein Bike optimal auf den Trail im Herbst vorzubereiten, solltest Du Dir folgende Fragen stellen: 

  • Ist Dein Rücklicht richtig befestigt?
  • Ist Deine Satteltasche spritzwassergeschützt?
  • Hast Du daran gedacht, die Schutzbleche zu montieren?
  • Falls möglich: Hast Du die breiteren Reifen und die Käfig-Pedale montiert, um besseren Halt zu bekommen?

Falls Du Dir bezüglich der Ausstattung nicht ganz sicher ist, lohnt sich ein kurzer Gang in die nächste Velowerkstatt.

Diese Dinge sind ein Must-Have für Mountainbikes im Herbst

Ist Dein Mountainbike startklar? Perfekt, dann kannst Du Dich jetzt um den Rest der Ausrüstung kümmern!

Die richtige Kleidung

Das Ziel hierbei ist es, Unterkühlung zu verhindern, ohne dass Du zu schnell ins Schwitzen kommst. Unsere persönliche Empfehlung ist Funktionskleidung mit Membranen, um den Schweiss schnell vom Körper zu transportieren und die Durchlüftung zu fördern. Für die Wärme setzt Du am besten aufs “Zwiebelprinzip”: Lieber mehrere dünne Kleidungsstücke übereinander als ein einzelnes, dickes Kleidungsstück.

Kettenreinigung

Gerade, wenn es feucht und schlammig ist, verschleisst die Kette schneller. Umso wichtiger ist es, dass Du Deine Kette regelmässig reinigst. Achte darauf, ausschliesslich spezielle Kettenschmiermittel für Feuchtigkeit zu verwenden.

Handschuhe

Leicht isolierte MTB-Handschuhe reichen im Herbst meist aus. Wichtig hierbei ist, dass die Handschuhe Dir immer noch ein gutes Gefühl für die Bremsen geben.

Spritzschutz-Brille

Gerade wenn es schlammig und schmutzig wird, bist Du beim Fahren dankbar um eine Brille. Im Trend liegen gerade fotochrome Brillen. Diese tönen sich bei der Sonneneinstrahlung automatisch und fungieren so als praktischer UV-Schutz – sind aber auch dementsprechend etwas teurer als herkömmliche Klarsicht-Brillen.

Helmmütze

Ja, wir geben es zu: Cool sehen Helmmützen nicht gerade aus. Dafür sind sie aber umso praktischer. Bereits eine dünne Mütze ist genug, um Deine Ohren im Herbst gut vor der Kälte und dem Fahrtwind zu schützen.

Schutzbleche

Plastik-Fender unterscheiden sich von klassischen Schutzblechen, da sie speziell für das Mountainbike Fahren auf schlammigen Trails entwickelt wurden. Wir empfehlen z.B. die Fender von Mudhugger, die gleichzeitig auch die Stand- und Tauchrohre der Gabel vor Feuchtigkeit schützen.

Wie reinige ich mein Mountainbike nach der Fahrt?

So viel Spass es auch macht, sich mit dem Mountainbike im Schlamm auszutoben, so schnell können der Schlamm und die Feuchtigkeit Deinem Mountainbike schaden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Du Dein Bike regelmässig reinigst. Wir haben unseren Veloprofi Tristan vor Kurzem zu diesem Thema befragt.

Unsere Trail-Empfehlungen für das Mountainbike fahren im Herbst

Die Berge sind im Herbst eine wunderbare Kulisse für Dein nächstes Mountainbike-Abenteuer. Die Lenzerheide ist unter Mountainbikern schon lange kein Geheimtipp mehr: Hier findest Du abwechslungsreiche Touren und Trails für alle Niveaus und Ansprüche. Einige davon haben wir Dir in diesem Blogpost vorgestellt.

Fazit: Schlamm, Laub, Spass: Der Herbst ist nicht ohne Grund die perfekte Jahreszeit, um es auf dem Mountainbike so richtig krachen zu lassen. 

Du hast noch nicht den richtigen Begleiter für Dein nächste Outdoor-Adventure gefunden? Kein Problem: In unserer Auswahl findest Du sicher das Richtige für Dich!

sharebtn
Share: