0% Zins - Bike Now, Pay Later

tools icon
icon
Mehr als 7'000 glückliche Kunden haben mit uns bereits ihr Traumbike gefunden.

Gratis Lieferung

tools icon

14 Tage Stornierungsrecht, 7 Tage Rückgaberecht

2 Jahre Herstellergarantie

tools icon

80+ Service-Partnern

Jetzt Beratung erhalten

Wheel of fortune
Wheel of fortune
Januarloch? Nicht mit uns! 💰
BlogDas sind die spannendsten Mountain E-Bikes 2023
Have a question? Ask us anything!

Das sind die spannendsten Mountain E-Bikes 2023

sharebtn
Share:

Auch in diesem Jahr entwickelt sich der Markt für Mountain E-Bikes rasant weiter. Die Hersteller begeistern mit neuen Innovationen und Pioniergeist – im Trend liegen insbesondere Light-Weight Mountain E-Bikes. Wir stellen Dir die spannendsten Mountain E-Bikes 2023 vor!

Scott Lumen: Eines der innovativsten Light-Weight Mountain E-Bikes 2023

Scott Lumen Mountain E-Bike

Dem Scott Lumen gebührt ohne Zweifel ein Platz auf der Liste der spannendsten Mountain E-Bikes 2023. Immerhin erfindet Scott mit diesem Mountain E-Bike die Kategorie der Light-Weights völlig neu. Das Scott Lumen wiegt gerade mal sagenhafte 15,5 Kilo!

Es begeistert mit einem praktisch komplett geräuschlosen Motor, der so gut ins Gesamtkonzept integriert ist, dass das Scott Lumen nur mit einem guten Auge überhaupt als Mountain E-Bike erkennbar ist. Es gibt 130 mm Federweg bei Vollfederung, 29’’ Laufräder und eine solide Grundausstattung aus Carbon.

Der Hersteller bezeichnet dieses Mountain E-Bike als Down-Country-E-Bike: Eine Klasse, die voll und ganz ausgerichtet ist auf maximales Adrenalin und das beste Fahrgefühl beim Cross-Country-Fahren. Hier werden die Effizienz eines Cross-Country-Bikes und das Handling eines Trail-Bikes zur Perfektion vereint. Möglich ist das mit einem begrenzten Federweg, sportlicher Geometrie und einem flachen Lenkwinkel.

Das Scott Lumen ist definitiv kein Mountain E-Bike für Anfänger. Hier braucht es sportliche Fahrer*innen, die trotz Motor noch kräftig in die Pedalen treten wollen. Zum Energiesparen kann man den Motor ganz einfach auf flachen Strecken ausschalten. 

Ganz billig ist der Spass allerdings nicht: Knapp 16’000 Franken musst Du für dieses Light-Weight Mountain E-Bike aufwenden.

Focus Jam² SL: Starker Allrounder unter den Mountain E-Bikes 2023

Focus Jam

Focus ist definitiv eine unserer Lieblingsmarken, wenn es um Mountain E-Bikes geht. Hier ist Qualität Programm – und die Stuttgarter überzeugen regelmässig mit neuen Innovationen und Ideen, die den Markt für Mountain E-Bikes 2023 wieder aufwühlen.

2017 hat Focus das erste Mountain E-Bike mit einem Light-Motor gebaut, damals noch mit dem brandneuen Fazua Evation-Motor. Jetzt ist der deutsche Velohersteller zurück: Das Focus Jam² SL ist ein leistungsstarker Allrounder, der irgendwo zwischen den Kategorien Trail, All Mountain und Enduro zu verorten ist.

Das Focus Jam² SL begeistert mit einem Vollcarbonrahmen, sensationellen 160 mm Federweg und 29’’ Laufrädern. Leistung und Gewicht sind bis aufs Maximum optimiert. Das übliche “Problem” mit Light-Weight Mountain E-Bikes, bei denen der Motor aufgrund der Gewichtsreduzierung nicht mehr ganz so viel Leistung aufweist, wurde hier dank des Fazua-Motors umgangen: Auch als Leichtgewicht weist das Focus Jam² SL beim Fahren spürbaren Zug auf. Dazu kommt ein ausdauernder Akku von 430 Wh und hochwertige Komponenten – und all das zu einem Preis ab CHF 7’000.

Ghost Path Riot: Ein Mountain E-Bike, mit dem man es krachen lassen kann

Ghost Path Riot

Das Ghost Path Riot ist das erste Light Mountain E-Bike des deutschen Veloherstellers – und perfekt optimiert für adrenalingeladene Downhill-Abfahrten bei vollem Tempo. Genau wie Focus setzt auch Ghost mit diesem Mountain E-Bike auf einen Fazua-Antrieb und einen leistungsstarken 430 Wh-Akku. 

Das “Riot” in Ghost Path Riot kommt nicht von ungefähr: Mit einer 38er-Fox-Gabel mit 160 mm Federweg im Hub und 140 mm im Heck sowie 1300 mm Radstand bei Grösse L und einem superflachen Lenkwinkel (gerade mal 63,5 Grad!) ist dieses Mountain E-Bike auf Nervenkitzel ausgerichtet! Wir haben es hier mit einem echten Rebell zu tun, der sich nur von erfahrenen Mountain E-Biker*innen zähmen lässt und auch im anspruchsvollen Gelände besteht. 

Insgesamt 3 verschiedene Variante vom Ghost Path Riot werden angeboten, die Preise bewegen sich im Bereich von CHF 7000 bis 10’000. Die wichtigsten Unterschiede sind dabei die Anwendungsgebiete – so ist das teuerste Modell z.B. deutlich tourenorientierter ausgelegt. 

Sensationelle Leistung bei Full Power: Das ist das R Raymon TrailRay 160E

R Raymon TrailRay 160E

Auch ein Trailbike hat es auf unsere Liste der spannendsten Mountain E-Bikes 2023 geschafft. Das R Raymon TrailRay 160E ist ein Mountain E-Bike, das voll und ganz auf Leistung ausgerichtet ist. Das beginnt bereits beim Motor, der kräftige 85 Nm erbringt, und geht weiter beim ausdauernden 720 Wh-Akku. So ist anhaltender Fahrspass auf den Trails und auch bei längeren Touren garantiert. Und wenn es mal etwas steiler werden sollte, dann unterstützt dieses Fully Mountain E-Bikes mit 170 mm Federweg vorne und 160 mmm hinten problemlos.

Die Preise für die verschiedenen Modelle beginnen bei ca. CHF 5’000 Euro und unterscheiden sich mehrheitlich in ihren unterschiedlichen Komponenten. 

sharebtn
Share: