So bereitest Du Dein E-Bike optimal auf den Frühling vor
Der Frühling ist da und bei den wärmeren Temperaturen wird es endlich Zeit, Dein verstaubtes E-Bike aus dem Velokeller hervorzuholen. Wir erklären Dir, wie Du Dein E-Bike im Handumdrehen ready für die neue Saison machst!
Hier ein kleiner Überblick über die verschiedenen Velo-Teile zum Reinigen:
Das Wichtigste zuerst: Der Akku Deines E-Bikes
Der Akku ist das wichtigste Element Deines E-Bikes, denn ohne ihn ist Dein Elektrovelo nur ein Velo. Um die Lebensdauer Deines Akkus zu verlängern und sicherzustellen, dass Du das Maximum aus Deinem E-Bike herausholst, empfehlen wir Dir Folgendes:
- Auch wenn Du Dein E-Bike nicht täglich nutzt, solltest Du Deinen Akku alle zwei bis drei Monate aufladen, damit er nicht kaputt geht.
- Ein zu langes Laden des Akkus kann diesen beschädigen. Es wird empfohlen, den Akku auf etwa 75 % seiner Kapazität zu lagern
Wie kann ich feststellen, ob mein Akku noch funktioniert?
Du kannst erkennen, dass dein Akku altert oder nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher, wenn er nicht
Du kannst erkennen, dass Dein Akku altert oder nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher, wenn er nicht in der Lage ist, eine volle Ladung über viele Stunden zu halten, oder wenn die Ladung schnell abnimmt. Die beste Entscheidung ist, den Akku durch einen neuen zu ersetzen.
Wie Du Deinen Akku am besten pflegst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Die Kontrolle der Bremsen Deines E-Bikes
Die Bremsbeläge nutzen sich nach einer bestimmten Nutzungsdauer ab und müssen überprüft und eingestellt werden, um eine einwandfreie Funktion und optimale Sicherheit zu gewährleisten. Achte darauf, dass Deine Bremsen in einwandfreiem Zustand sind.
Wie kann ich feststellen, ob meine Bremsen noch funktionieren?
Drücke die Bremshebel zusammen und überprüfe visuell, ob sich die Bremssättel zur Felge oder zur Bremsscheibe hin bewegen. Die Bremsen dürfen nicht kleben und müssen das sich bewegende Rad vollständig anhalten. Es ist auch wichtig, dass Du feststellst, ob sich das Geräusch Deiner Bremsen verändert hat, z. B. durch ein Quietschen oder Schleifen. Wenn dies der Fall ist, empfehlen wir Dir, Dein Elektrofahrrad in die Werkstatt zu bringen.
Der ideale Reifendruck beim E-Bike
Bei E-Bikes hat der Reifendruck einen erheblichen Einfluss auf die Reichweite der Batterie. Ein Reifen verliert pro Monat etwa ein Bar Druck und sollte daher regelmäßig kontrolliert werden, vor allem nach einer langen Winterpause. Der Mindest- und Höchstdruck des jeweiligen Modells wird vom Hersteller auf der Seitenwand des Reifens angegeben. Wichtig: Ein „Daumendrucktest“ reicht nicht aus. Es empfiehlt sich, eine Pumpe mit Manometer oder ein spezielles Manometer zu verwenden. In diesem Stadium solltest Du auch überprüfen, ob die Reifen nicht brüchig sind oder Risse aufweisen und ob die Lauffläche ausreichend ist.
Die Kette und das Ritzel
Nachdem Du die Reifen überprüft hast, solltest Du die Ketten und Zahnräder untersuchen.
Bei den Ketten solltest Du prüfen, ob sie zu locker oder zu fest sind. Außerdem solltest Du kontrollieren, ob die Kette geschmiert werden muss. Wie jedes Fahrrad mit Kettenantrieb hat auch Dein E-Bike einen Antrieb, der aus Pedalen, Kurbeln, Kettenblättern, Kette, Ritzeln und dem Schaltwerk besteht. Der Antrieb wandelt Deine Tretbewegung in eine Vorwärtsbewegung um. Dadurch entsteht eine starke Reibung zwischen den vielen beweglichen Teilen, die gut geschmiert werden müssen, um Verschleiss zu vermeiden.
Leider zieht das Schmiermittel Schmutz und Staub an. Nach ein paar Monaten Lagerung wird das Getriebe Deines Fahrrads wahrscheinlich ziemlich schmutzig sein, vor allem, wenn Du es vor dem Einlagern nicht gereinigt hast.
So reinigst Du das Getriebe Deines E-Bikes richtig
Wenn es Zeit für den Frühjahrsputz ist, solltest Du dein E-Bike nicht einfach nur abspritzen. Das Wasser verursacht Rost, der die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzt.
Um das Getriebe richtig zu reinigen, solltest Du Dein Fahrrad auf den Kopf stellen, um die Arbeit zu erleichtern. Wir empfehlen Dir, eine alte Zahnbürste oder eine speziell entwickelte Bürste mit weichen Borsten, einen sauberen Lappen und eine Flasche Getriebe-Entfetter mitzunehmen. Schrubbe mit der Bürste vorsichtig die Länge der Kette und achte darauf, dass Du alle Ansammlungen von Ablagerungen entfernst. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, gib etwas Entfetter auf ein sauberes Tuch. Benutze dann die Bürste, um Schmutz von den Zahnrädern und anderen Teilen des Getriebes zu entfernen.
Überprüfen der Zahnräder
Nachdem Du die Kette überprüft hast, ist es an der Zeit, die Zahnräder des Fahrrads zu kontrollieren. Du musst die Zahnräder auf die folgenden Probleme überprüfen:
- Verformung – Überprüfe, ob die Zahnräder in einer optimalen Form sind. Sie dürfen nicht in irgendeiner Weise verformt sein.
- Rost – Überprüfe, ob sich Rost auf den Zahnrädern befindet. Wenn Du Rost siehst, lies den Artikel, wie man ein Elektrofahrrad von Rost befreit.
- Übermässiger Verschleiss – Jetzt ist es an der Zeit, die Zahnräder auf Anzeichen von übermässigem Verschleiß zu überprüfen. Wenn die Zahnräder alt aussehen, kannst Du die Gelegenheit nutzen, um sie vor Deiner ersten Frühlingsfahrt zu ersetzen.
Du hast Fragen zur Reinigung Deines E-Bikes oder der Wartung? Dann helfen wir Dir gerne weiter!