Die besten Velotouren in Schweizer Städten 2024
Auch in Schweizer Städten lassen sich schöne Velotouren unternehmen! Wir haben ein paar unserer Favoriten zusammengestellt.
Die besten Velotouren in Luzern
Gutes Wetter (oder wetterfeste Kleidung) vorausgesetzt, lassen wir euch mit dem E-Bike auf die schönste Stadt der Zentralschweiz los. Hier findest du drei Routen, mit denen Du mit dem E-Bike Luzern erkunden kannst.
- Route 1: Kapellbrücke – Löwendenkmal – Gütsch
- Route 2: Museggmauer – Richard Wagner Museum – Bireggwald
- Route 3: Luzern – Kehrsiten Bürgenstock
Route 1: Kapellbrücke – Löwendenkmal – Gütsch
Starten wir vom Bahnhof Luzern aus. Von da kannst Du mit Deinem E-Bike den Weg Richtung Kapellbrücke starten. Die Holzbrücke ist eine der europaweit ältesten aus Holz erbauten Brücken und ein echtes Wahrzeichen von Luzern.
Sie ist rund 204 m lang, führt über die Reuss und verbindet die Altstadt mit dem neuen Stadtteil. Es lohnt sich, das jahrhundertealte Monument mit seinen alten Inschriften und historischen Malereien in Ruhe zu betrachten.
Die Brücke überquert, geht’s weiter zum Löwendenkmal. Das Löwendenkmal wurde 1892 in Gedenken an den Fall der Schweizer Garde in Paris beim Tuileriensturm 1792 errichtet. Der steinerne Löwe ist 10 m lang und weltweit bekannt. Unmittelbar nebenan befindet sich der Gletschergarten.
Vor 20’000 Jahren lag Luzern unter einer dicken Eisschicht, wovon die Gletschertöpfe zeugen. Geht man nochmals einige Jahrtausende zurück in die Zeit, lag die Stadt an einem tropischen Strand. Versteinerte Palmblätter und Muscheln wurden am genau selben Ort gefunden und können da bestaunt werden.
Weiter geht’s durch die Altstadt bis zum Schloss Gütsch! Die Fahrt führt zurück über die Kapellbrücke. Nach Belieben kannst Du ebenfalls bei der Spreuerbrücke noch einen Stop einlegen, um die zweite historische Holzbrücke Luzerns anzusehen.
Der Weg führt uns über ca. 3.5 km quer durch Luzern und hoch auf den Hügel zum Schloss Gütsch. Das erstaunliche Mauerwerk bietet eine atemberaubende Aussicht und lädt zu einer wohlverdienten Pause ein. Geniesse das Panorama und die eindrückliche Atmosphäre!
Route 2: Museggmauer – Richard Wagner Museum – Bireggwald
Los geht’s auch hier vom Bahnhof Luzern aus. Die erste Station führt uns zur Museggmauer. Unmittelbar nach dem Bahnhof siehst Du auch schon die Kapellbrücke.
Wie oben bereits beschrieben, ist ein Halt sehr zu empfehlen. Die zweite Brücke aus Holz, die Spreuerbrücke, liegt ebenfalls auf dem direkten Weg zur Museggmauer, falls Du auch da vorbeischauen möchtest.
Die Museggmauer ist ein Denkmal aus dem Mittelalter und reicht über 870 m durch Luzern. Erbaut im 14. und 15 Jahrhundert, diente die Mauer neben militärischen Gründen primär als Zeichen des Wohlstands. Die verschiedenen Türme entlang der Mauer sind teilweise begehbar. Dazu gehören der Männliturm, der Wachtturm, der Schirmenturm und der Zeitturm.
Als nächste Station für eine Portion Geschichte empfehlen wir Dir das Richard Wagner Museum. Eine 15-minütige Fahrt entlang des Vierwaldstättersees führt zu seiner früheren Residenz, die für Besichtigungen geöffnet ist.
Bereit für ein Picknick? So viel Staunen und Entdecken macht hungrig! Die Fahrt zum Bireggwald kannst Du mit einem leckeren Picknick verbinden, das Du einfach mit Deinem City E-Bike transportieren kannst. Stell Dir vor, ein sonniger Tag mit weitem Blick über den Vierwaldstättersee und den Pilatus, dazu ein herzhaftes Picknick – was will man mehr?
Route 3: Luzern – Kehrsiten Bürgenstock
Als dritten Vorschlag möchten wir Dir eine Tour entlang des Vierwaldstättersees bis unterhalb des Bürgenstocks empfehlen. Diese Route führt Dich während 1 Stunde, abhängig von Deinem Fahrttempo, entlang des Sees.
Von Luzern über Kastanienbaum, über die Kantonsgrenze nach Hergiswil bis Stansstad kommst Du mit Deinem E-Bike in dieser Zeit. Die Rückfahrt mit dem Schiff bietet sich an und verleiht dem Ausflug den krönenden Abschluss.
Die besten Velotouren in Zürich
Auch wenn Du in der Stadt wohnst, musst Du auf Deine Bewegung nicht verzichten: Wir haben Dir 3 Routen in Zürich herausgesucht, die Du ganz easy mit deinem City E-Bike entdecken kannst.
- Zürich – Zumikon
- Wallisellen – Greifensee
- Zürich – Hirzel
1. Zürich – Zumikon
Mit 26 km und ca. 60 min Dauer (knapp 2 Stunden mit dem normalen Fahrrad) ist diese E-Bike Strecke die Runde für den Feierabend. Lass Dir den Wind um die Ohren sausen und lüfte Deinen Kopf frei von allen Gedanken, die Dich den ganzen Tag so begleitet haben. Die Höhenmeter bei dieser Runde betragen doch stolze 418 m, was eine gewisse Grundausdauer voraussetzt.
2. Wallisellen – Greifensee
Einmal um den Greifensee! Genau, diese Route führt direkt rundherum, auf mehrheitlich ebenen Untergrund, den Du problemlos mit Deinem City E-Bike oder Trekking E-Bike bewältigen kannst. Die Strecke ist 33 km lang und bietet Dir eine idyllische Aussicht bei mehrheitlich flachem Gelände und wenig Steigung von ungefähr 90 m.
3. Zürich – Hirzel
Diese Route ist 52 km lang und dauert mit dem E-Bike ungefähr 2.5-3 h. Sie ist mit über 550 Höhenmetern eine Route, die gute Grundausdauer abverlangt, jedoch besticht sie mit einzigartiger Aussicht auf Zürichsee, Zugersee und Türlersee.
Sie führt Dich als Erstes aus Zürich heraus, durch das Sihltal und entlang des Naturschutzparks Wildegg. Eine perfekte Bike-Route für eine freien Tag, die Dich den Stadtstress vergessen lässt.
Die besten Velotouren in Bern
Bern, unsere geliebte Hauptstadt! Bei dieser E-Bike Tour kannst Du 3 Routen entdecken, um die Stadt Bern und ihre Umgebung mit Deinem City E-Bike zu erkunden.
- Route 1: Altstadt – Rosengarten – Helvetiaplatz
- Route 2: Altstadt – Rosengarten – Tierpark Bern
- Route 3: Gurten – Bärenpark – Altstadt
1. Route: Altstadt – Rosengarten – Helvetiaplatz
Das historische Zentrum von Bern gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir empfehlen Dir unbedingt, Dir die Zeit zu nehmen und diesen Teil von Bern zu besuchen.
Die erste Station ist der Zytglogge, der Berner Glockenturm. Auf der Weiterfahrt durch die historische Innenstadt erreichst du den Rosengarten. Der Rosengarten ist einer der schönsten Parks in Bern (oder überhaupt!) und bietet einen einzigartigen Blick über die Dächer der historischen Altstadt. Der Frühling ist die beste Zeit für einen Besuch, denn dann blühen die Blumen und die Farben kommen zum Vorschein. Fun Fact: Der Garten verfügt über mehr als 250 Rosensorten! Vergiss also Deine Kamera nicht!
Weiter geht es danach zum Helvetiaplatz: Er liegt im Zentrum einer Vielzahl von Museen. Das Bernische Historische Museum ist das zweitgrösste historische Museum der Schweiz. Wenn Du auf Deiner Stadtrundfahrt eine kleine Geschichtspause einlegen möchtest, ist das die passende Adresse! Kein Interesse an Geschichte? Kein Problem, es gibt viele Möglichkeiten, anderweitig Neues dazuzulernen, wie z.B. das Naturhistorische Museum oder das Alpine Museum der Schweiz.
2. Route: Altstadt – Rosengarten – Tierpark Bern
Mit dieser Tour kannst Du die gleichen Etappen wie bei der ersten Tour entdecken, jedoch mit anderen kleinen Besonderheiten wie dem Mattequartier. Auch den Rosengarten haben wir hier nochmals dazu genommen – er ist einfach sehenswert und sollte keineswegs übergangen werden! Zum Abschluss dieser Tour empfehlen wir Dir einen Besuch im Tierpark Bern. Der Zoo befindet sich in einem grossen Park. Vielleicht stoppst Du zwischendurch und kaufst ein paar Dinge für ein lauschiges Picknick im Park? Es gibt auch ein Kletterzentrum; der Ropetech Seilpark Bern. Für die Abenteurer unter euch ein Extra-Tipp!
3. Route: Gurten – Bärenpark – Altstadt
Diese letzte Tour ist für Dich, wenn Du Bern mit all seinen Seiten entdecken willst. Diese Tour kann in beliebiger Richtung und Reihenfolge durchgeführt werden. Du kannst mit der Erkundung der Stadt beginnen und dann zu einem hoch gelegenen Aussichtspunkt gehen, um die grandiose Aussicht zu geniessen. Genauso gut kannst Du den Gurten als Start wählen und von dort in die Stadt fahren. Dieser hohe Aussichtspunkt ist eine große Grünfläche, die Ihnen einen herrlichen Anblick bietet. Es ist auch ein grossartiger Ort, um eine Pause einzulegen und die Natur zu geniessen.
Wir empfehlen Dir, ein Picknick oder einen Snack mitzubringen, damit Du eine wohlverdiente Pause einlegen kannst und den Moment richtig geniessen kannst.
Weiter geht es im Anschluss zum Bärenpark: Er gehört zum Tierpark Bern und bietet viele Aktivitäten. Die drei Bären Finn, Björk und Ursina leben da in artgerechter Haltung und können (wenn Du Glück hast!) beobachtet werden. Der erwähnte Kletterpark und das Picknick kannst Du dabei frei dazu kombinieren.
Zum Abschluss noch ein kleiner Rundgang in der Berner Innenstadt, die Wunderbares zu bieten hat. Hier findest Du viele Denkmäler, eines schöner als das andere. Besuche zum Beispiel das Berner Münster oder das Bundeshaus.
Für diese Tour benötigst Du bis 1,5 h für die Gesamtstrecke von 14,4 km. Beachte, dass der Höhenunterschied ca. 334 m beträgt. Super einfach mit einem City E-Bike – also musst du dir darüber keine Gedanken machen!
Übrigens: Für eine Velotour eignet sich am besten ein Trekking E-Bike!