Wish list iconcart icon
search icons
BlogDiese Dinge sind ein Must-have auf E-Bike Touren
Have a question? Ask us anything!

Diese Dinge sind ein Must-have auf E-Bike Touren

sharebtn
Share:

Auch wenn das Wetter in den letzten Wochen eine andere Sprache gesprochen hat:

Der Frühling steht vor der Tür!

Vielleicht hast Du Dir ja zum Saisonstart schon ein E-Bike gegönnt? Ein paar gute Gründe dafür haben wir Dir im letzten Blogpost bereits zusammengefasst.

So oder so ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um sich in den Sattel zu schwingen und die Sonne auf zwei Rädern zu geniessen. Wir haben die Must-haves für Deine nächste Velo oder E-Bike Tour zusammengestellt.

Must-have Nummer 1: Gut geschützt, nicht nur auf dem E-Bike

Auf dem Velo wichtig, aber auf dem E-Bike unerlässlich: ein guter Helm.

Sicherheit geht vor, ganz egal, ob du auf Asphalt, Kies oder im Gelände unterwegs bist. Insbesondere bei Velotouren empfehlen wir Dir einen hochwertigen Helm mit Belüftung. Das sorgt einerseits für Komfort beim Fahren, andererseits werden auch Kopfschmerzen oder Überhitzung vorgebeugt. Gleichzeitig schützt Du Dich besser bei Stürzen oder Zusammenstössen.

Must-have Nummer 2: Atmungsaktive Kleidung beim E-Bike fahren

Gerade, wenn Du planst, längere Touren mit dem E-Bike zu unternehmen oder vielleicht sogar mehrere Tage unterwegs sein wirst, empfehlen wir die richtige Kleidung. Spezielle Velobekleidung, die atmungsaktiv und wetterangepasst ist, kann den Komfort auf längeren Fahrten erheblich verbessern. Dazu gehören Radhosen mit Polsterung, atmungsaktive Shirts und wasserdichte, aber atmungsaktive Jacken.

Auch wichtig: Velohandschuhe. Sie bieten Schutz bei Stürzen und helfen, Vibrationen zu dämpfen.

Must-have Nummer 3: Ergonomische Griffe und Sattel bei Deinem E-Bike oder Velo

Du bist stundenlang auf dem E-Bike oder Velo unterwegs? Dann ist Komfort das A und O, wenn Du abends nicht Muskelkater und Schmerzen haben willst! Ergonomisch gestaltete Griffe und ein guter Sattel können Komfort und Kontrolle verbessern und das Risiko von Taubheitsgefühlen oder Schmerzen reduzieren.

Must-have Nummer 4: E-Bike spezifisches Veloschloss

Was Du tun kannst, wenn Dein E-Bike gestohlen würde, darüber haben wir in diesem Blogpost schon geredet.

Das beste Mittel gegen Diebstahl ist und bleibt aber nach wie vor Prävention. 

Gerade weil E-Bikes eine teure Investition sind, empfehlen wir Dir, Dein E-Bike so gut wie möglich zu schützen. Der erste Schritt hierbei ist ein gutes, E-Bike spezifisches Veloschloss. Kettenschlösser oder Bügelschlösser bieten einen guten Schutz, auch auf längeren Touren.

Must-have Nummer 5: Multifunktionswerkzeug für E-Bikes

In E-Bikes ist eine Menge Elektronik, Technologie und Technik verbaut. Insbesondere auf längeren Touren solltest Du deshalb gut ausgerüstet sein für den Fall der Fälle. Wir empfehlen Dir ein Werkzeugset, das speziell für die Anforderungen von E-Bikes entwickelt wurde, einschliesslich eines Torque-Schlüssels, um sicherzustellen, dass alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

Nicht vergessen: ein Pannenschutzreifen oder Reifenreparaturkit sowie eine tragbare Pumpe für E-Bike Reifen!

Must-have Nummer 6: Ein gutes Trinksystem für längere Touren mit dem E-Bike

Auf langen Touren ist es wichtig, dass Du genug Flüssigkeit zu Dir nimmst. Nutzen kannst Du hierfür entweder traditionelle Wasserflaschen mit Halterungen oder auch einen Trinkrucksack, der es ermöglicht, ohne die Hände zu benutzen zu trinken.

Must-have Nummer 7: Gute Gepäcklösungen

Je nach Länge und Art der Tour können Gepäckträger, Satteltaschen oder ein Rucksack notwendig sein, um Wechselkleidung, Werkzeug, Essen und andere Utensilien zu transportieren.

Inzwischen gibt es auch immer mehr Velos und E-Bikes, die Stauraum in den Rohren oder am Velo selbst haben, z.B. das LIV Devote Advanced 1.

Übrigens: Die besten E-Bikes für lange Touren sind Trekking E-Bikes. Diese eignen sich für jeden Untergrund, können aber auch im Alltag problemlos eingesetzt werden. Unsere Veloprofis helfen Dir gerne bei allen Fragen weiter!

sharebtn
Share: