5 Tipps zum Velofahren im Sommer
Velofahren im Sommer? Wir haben Dir 5 Tipps zusammengestellt, wie Du trotz hoher Temperaturen unterwegs sein kannst, ohne einen Sonnenstich zu erleiden.
1. Überprüfe den Zustand Deines E-Bikes
Dieser Hinweis gilt für alle Jahreszeiten. Bei starker Sonneneinstrahlung ist es jedoch umso ratsamer. Einige Komponenten sind empfindlicher, wie z. B. die Reifen. Wenn sie beschädigt sind, können sie sich durch die Sonne schneller abnutzen und eine ärgerliche und vermeidbare Panne verursachen.
Überprüfe also regelmässig die Reifen Deines E Bikes, um stets sicher unterwegs zu sein. Ist das Profil sehr abgeflacht (unter 1 mm Profiltiefe), so ist es zu empfehlen, diese auszuwechseln.
Der Reifendruck ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für eine sichere Fahrt unterwegs. Denn auch bei einem Velo in einwandfreiem Zustand geht immer etwas Druck verloren. Bei unbefestigtem Untergrund, wo Dein Bike mehr Haftung benötigt, ist dieses Thema von noch grösserer Wichtigkeit. Dies gilt etwa für Trekking E-Bikes und Mountain E-Bikes.
2. Stay hydrated!
Hitze und körperliche Anstrengung wirken sich auf Deine Gesundheit aus. Deshalb ist es äusserst wichtig, stets genügend Wasser zu trinken. Der Körper besteht aus über 70 % Wasser, was zeigt, wie überaus wichtig Flüssigkeit für uns ist. Im Sommer schwitzen wir alle zur Temperaturregulierung des Körpers einiges mehr und die körperliche Betätigung verstärkt das zusätzlich. Unterschätze niemals den Wasserverlust! Am besten nimmst Du auf Deinen Fahrten immer eine Trinkflasche mit Wasser oder ein Getränk mit zusätzlichen Elektrolyten mit.
3. Achtung bei heissem Wetter
Bei heissen Temperaturen sollte man nicht zu lange in der prallen Sonne radeln. Mit Sonnenstich oder gar Hitzschlag ist nicht zu spassen. Die schönste Velotour wirst Du sicherlich in den frühen Morgenstunden bei lauschiger Atmosphäre und angenehmen Temperaturen erleben. Für diejenigen, die nicht zu den Frühaufstehern zählen, sind natürlich auch Veloausfahrten zur späteren Stunde eine geeignete Lösung. Sonnenauf- respektive -untergänge kannst Du zusätzlich bestaunen – eine perfekte Art, in den Tag zu starten oder ihn zu beenden.
Solltest Du trotzdem zu den schweisstreibenenden Zeiten unterwegs sein, empfehlen wir unbedingt Sonnenschutz aufzutragen und die Augen mit einer Sonnenbrille zu schützen.
4. Bekleidung
Auch bei heissen Temperaturen solltest Du auf etwas Schutz durch Kleidung beim Fahren eines E-Bikes achten. Speziell beim E-Bike mit Geschwindigkeit bis zu 45km/h sind längere Hosen und geschlossenen Schuhe die bessere Wahl als Shorts und Flip Flops.
5. Beleuchtung
Die warme Jahreshälfte bedeutet auch mehr und länger Tageslicht. So erleben wir schöne Abende, mit Dämmerung erst zur späten Abendstunde. Dies verleitet dazu, das Licht fürs Velo aus Versehen zuhause zu vergessen und ohne Beleuchtung unterwegs zu sein. Bitte vergiss auch bei vergleichsweise hellen AbendeDie warme Jahreshälfte bedeutet auch mehr und länger Tageslicht. So erleben wir schöne Abende, mit Dämmerung erst zur späten Abendstunde. Dies verleitet dazu, das Licht fürs Velo aus Versehen zuhause zu vergessen und ohne Beleuchtung unterwegs zu sein. Bitte vergiss auch bei vergleichsweise hellen Abenden das Licht an Deinem Bike (vorne und hinten!) nicht – wir möchten, dass Du so sicher wie nur irgendwie möglich im Strassenverkehr unterwegs bist.
Der Sommer ist die ideale Jahreszeit, um jetzt auf ein E-Bike umzusteigen: Lass Dich von unseren Profis beraten!