E-Bike online kaufen: Vermeide diese 6 Fehler!
Online-Shopping hat gerade in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Kein Wunder: Es ist bequem, einfach und kann problemlos vom Sofa aus erledigt werden. Auch E-Bikes kann man inzwischen online erwerben – wir zeigen auf, welche 6 Fehler man dabei unbedingt vermeiden sollte!
Fehler Nummer 1: Die falsche Grösse wählen
Wenn man ein E-Bike online kaufen will, hat man oft keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten, es vor Ort zu begutachten. Obwohl manche Online-Shops Probefahrten anbieten, ist dies mit einem zusätzlichen Mehraufwand verbunden, den man beim Online-Shopping ja eigentlich genau vermeiden will. Um sicherzustellen, dass man das richtige E-Bike online kaufen wird (immerhin ist es oft keine kleine Investition!), sollte man sich deshalb im Voraus unbedingt über die Grössen informieren. Viele Shops bieten nützliche Guides an, welche die Wahl der richtigen Rahmengrösse erleichtern.
Finger weg von Shops, die keine Angaben machen: Hier ist die Chance gross, das falsche E-Bike zu erwischen!
Fehler Nummer 2: Ohne Beratung ein E-Bike online kaufen
Beratung ist das A und O beim E-Bike-Kauf – und online gleich doppelt so wichtig! Denn: Gerade wenn Du keine Möglichkeit hast, das E-Bike vor dem Kauf genauer anzusehen, ist eine umfangreiche Beratung Gold wert.
Eine gute Beratung …
- … kostet nichts und ist unverbindlich
- … stellt Dir verschiedene E-Bike-Modelle vor und erklärt sie Dir
- … geht auf Deine Wünsche ein
- … versucht nicht bloss, Dir das teuerste Modell anzudrehen
- … ist ehrlich und zeigt Vor- und Nachteile der verschiedenen E-Bikes auf
Bietet ein Online-Shop keine Beratung an, würden wir bei einem Kauf zur Vorsicht raten. Gerade wenn E-Bikes für Dich Neuland sind, kannst Du ohne Beratung schnell einen Fehler machen, wenn Du ein E-Bike online kaufen willst. Und bist dann enttäuscht, wenn das gelieferte E-Bike nicht Deinen Vorstellungen entspricht.
Fehler Nummer 3: Die Website bietet keinen Montage-Service an
Hand aufs Herz: Würdest Du Dir zutrauen, ein ganzes E-Bike selbst zusammenzubauen?
Falls die Antwort Nein lautet (und Du nicht zufälligerweise ein Velomechaniker bist), würden wir Dir empfehlen, Dich gut zu informieren, bevor Du ein E-Bike online kaufen wirst. Im Normalfall werden diese E-Bikes nämlich in einem Karton geliefert und Du musst das Bike selber montieren. Wenn Dich bereits IKEA-Regale überfordern, ist von einem E-Bike-Bau definitiv abzuraten!
Deshalb: Frag bei Deinem Online-Shop nach, wie es mit der Lieferung aussieht. Wir liefern unsere E-Bikes z.B. komplett montiert vor die Haustür, sodass man direkt losfahren kann. Andere Shops bieten diesen Service gegen eine zusätzliche Gebühr an.
Fehler Nummer 4: Du hast Dich nicht über die Rücksendebedingungen informiert
Wie bei allem, was man online bestellt, kann es auch beim Kauf eines E-Bikes passieren, dass es einfach nicht passt.
In diesem Fall ist es wichtig, dass Du weisst, wie der Rücksende-Prozess abläuft. Im Idealfall hast Du Dich darüber schon informiert, bevor Du entschieden hast, ein E-Bike online zu kaufen.
Damit Du nicht auf einem unerwünschten E-Bike sitzen bleibst, solltest Du Folgendes im Hinterkopf behalten:
- Bei der Rücksendung können, je nach Shop, Gebühren anfallen.
- Manche Anbieter (wir eingeschlossen) bieten eine kostenlose Abholung an, bei anderen musst Du den Rückversand selbst organisieren.
- Erkundige Dich im Voraus über den Zeitraum, in dem Du das E-Bike zurücksenden oder umtauschen kannst.
Fehler Nummer 5: Du hast die Kundenrezensionen nicht gelesen
Ein E-Bike online kaufen – das ist auch immer ein gehöriger Vertrauensvorschuss, den Du dem Shop gibst.
Die Qualität des E-Bikes ist mindestens genau so wichtig wie die Abwicklung des Kaufprozesses. Wir empfehlen deshalb, vor dem Online-Kauf eines E-Bikes die Erfahrungen anderer Kund*innen einzuholen, z.B. auf Google-Rezensionen. Lies Dir einige Bewertungen durch (achte auf Fake-Rezensionen!) und achte darauf …
- … wie der Service beschrieben wird
- … was den Kund*innen besonders gefallen hat
- … ob bestimmte Probleme sich häufen
- … wie lange die letzte Rezension zurückliegt
Das sollte Dir im Idealfall ein authentisches Bild von Deinem gewählten E-Bike-Anbieter zeigen. So weisst Du, worauf Du Dich einlässt, wenn Du dort ein E-Bike online kaufen willst.
Fehler Nummer 6: Dein Online-Shop bietet keinen After-Sale-Service an
Der After-Sale-Service ist der Service, den Du erhältst, nachdem Du Dein E-Bike online gekauft hast.
Gerade, wenn Du ein E-Bike online kaufen möchtest, ist es wichtig, dass Du auch nach dem Kauf gut unterstützt wirst. Die Ansprechpartner bei Deinem Shop sollten jederzeit erreichbar sein – beispielsweise, wenn Du noch Fragen zum Fahren mit dem E-Bike haben solltest oder Probleme auftreten. Ein guter Online-Shop bietet auch einen Reparaturservice an oder leitet Dich an eine passende Velowerkstatt in Deiner Nähe weiter.
Fazit: Wer billig kauft, zahlt im Endeffekt oft teurer – zumindest, wenn es darum geht, ein E-Bike online zu kaufen. Ein seriöser Online-Shop zeichnet sich durch eine persönliche Betreuung, einen zuverlässigen After-Sale-Service und einfache Rücksendemöglichkeiten aus.
Du interessiert Dich für ein E-Bike? Wir sind jederzeit für Dich und Deine Fragen da!