Welche Fehler sollte ich vermeiden, wenn ich mein E-Bike putze?
Damit Dein E-Bike lange funktionstüchtig bleibt, lohnt es sich, es von Zeit zu Zeit zu reinigen. Wir haben unseren E-Bike-Profi Tristan gefragt, was man dabei beachten sollte.
Tristan, sag mal: Wie putze ich mein E-Bike am besten?
Das kommt ganz darauf an, wie verschmutzt es ist.
Wasser ist nie verkehrt, solange es nicht aus dem Dampfstrahler kommt. Es ist ein No-Go, mit Hochdruck auf die Komponenten eines E- Bikes zu spritzen, weil dabei Wasser in die Lagerungen von Motor, Naben oder Hinterbauten eindringen kann. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiss ist, um die Komponenten nicht zu beschädigen.
Kurz gesagt: Ein Lappen und ein Eimer Wasser reichen völlig aus. Verwenden eine weiche Bürste oder ein Tuch, um grobe Schmutz- und Staubpartikel zu entfernen.
Welche Putzmittel darf ich bei der E-Bike Reinigung verwenden?
Bike-Shampoos und Pflegemittel aus dem Fachhandel sind sehr zu empfehlen, weil sie keine Kunststoffe und Dichtungen angreifen. Auch Seifenlauge oder Spülmittel lassen sich verwenden. Diese sollten aber nicht zu aggressiv oder zu stark entfettend sein. Reibe das E-Bike mit dem Pflegemittel ein und spritze es anschliessend kurz mit dem Wasserschlauch ab. Achte insbesondere darauf, die Kette Deines E-Bikes nicht zu überschwemmen, da zu viel Wasser Schmiermittel entfernen und die Kette beschädigen kann.
Wie oft soll ich mein E-Bike putzen? Hast du Empfehlungen?
Idealerweise nach jeder E-Bike-Tour, damit sich der Schmutz nicht festsetzt. Also so oft wie möglich und nötig. Es geht ja auch darum, Korrosionen (Rost/Irritationen) zu verhindern. Das kann zum Beispiel nach Touren auf sandigen oder gesalzenen Strassen oder in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit der Fall sein.
Was ist wichtig bei der E-Bike Reinigung?
Nimm auf jeden Fall den Akku raus und entferne, falls möglich, das Display. Fest montierte Displays wie Purion oder Remote-Tasten, die das System eines E-Bikes steuern, sollte man mit einem Tuch oder einer Folie abdecken.
Auch ganz wichtig: Reinige die Bremsbeläge des E-Bikes nicht mit Wasser oder Reinigungsmittel, da dies deren Leistung beeinträchtigen kann. Verwende stattdessen ein sauberes Tuch oder eine Bürste, um Schmutz und Staub zu entfernen.
Was tun, wenn bei der E-Bike Reinigung Wasser in die Akku-Aufnahme läuft?
Die Aufnahme ist so konzipiert, dass Wasser ablaufen kann und die Kontakte trocknen können. Um dies zu gewährleisten, sollte man die Aufnahme und den Steckerbereich sauber halten. Die Kontakte sind mit einer Beschichtung versehen, die die Oberfläche vor Korrosion und Verschleiss schützt. Bei Bedarf kann man ab und zu technische Vaseline verwenden.
Muss ich die Kette eines E-Bikes öfter einfetten als bei einem Velo ohne Elektroantrieb?
Das richtet sich ganz nach dem Gebrauch. Grundsätzlich aber nicht. Eine Kette wird vor allem dann strapaziert, wenn es ins Gelände geht oder wenn nicht sanft genug geschaltet wird.
Was muss ich tun, um mein E-Bike winterfest zu machen, wenn es einige Wochen oder Monate nicht benutzt wird?
Es sollte sauber und leicht eingefettet sein, auch die Kette und freie Aluminiumteile würde ich entsprechend mit Pflegemitteln behandeln. Akku und Display sollte man entfernen und trocknen und bei Raumtemperatur lagern, idealerweise zwischen 10 und 20 Grad. Wichtig ist, dass der Akku dabei noch eine Ladekapazität zwischen 30 und 60 Prozent hat.
Danke für die Auskunft, Tristan!
Du hast noch weitere Fragen? Dann tritt am besten direkt mit unseren E-Bike-Profis in Kontakt: 043 505 13 18