Schritt-für-Schritt-Anleitung zu deinem perfekten E-Bike
Fühlst du dich von der grossen Auswahl an E-Bikes erschlagen?
Blickst du bei den Begriffen Trapez, Drehmoment und Akku-Kapazität schon längst nicht mehr durch?
Willst du einfach ein E-Bike, das zu dir passt, ohne stundenlang recherchieren zu müssen?
Dann bist du hier genau richtig! Wir sind hier, um dir zu helfen. Mit unserer einfachen Schritt-für-Schritt findest du das perfekte E-Bike für dich im Nullkommanichts!
Schritt 1: Bestimme, wie schnell dein E-Bike sein soll
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei Geschwindigkeiten bei E-Bikes:
- Bis zu 25 km/h
- Bis zu 45 km/h
Ein 25 km/h E-Bike ist quasi die Standardvariante eines E-Bikes. Die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich darauf, bis zu welchem Tempo der Motor dich unterstützt. Bergab kann es natürlich sein, dass du diese Geschwindigkeit überschreitest. Dann wird der Motor jedoch automatisch blockiert.
25 km/h E-Bikes gibt es in allen E-Bike-Kategorien.
45 km/h E-Bikes nennt man auch Speed-Pedelecs oder S-Pedelecs. Sie erreichen, wie der Name schon sagt, Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h. In der Schweiz fallen diese E-Bikes unter dieselbe Fahrzeugkategorie wie Mopeds. Deshalb musst du sie beim Strassenverkehrsamt anmelden und einen Führerausweis der Kategorie M besitzen.
45 km/h E-Bikes sind meistens City-Bikes.
Schritt 2: Bestimme, wie du dein E-Bike nutzen willst
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, brauchst du ein anderes E-Bike.
Diese Fragen können dir bei der Entscheidung helfen:
- Du wohnst in der Stadt, bist mehrheitlich auf dem Asphalt unterwegs und möchtest mit dem E-Bike Einkaufen oder Pendeln? Dann ist ein City E-Bike vermutlich das Richtige für dich.
- Du möchtest das E-Bike nicht nur im Alltag nutzen, sondern auch mal auf längere Velotouren gehen? Dann such dir ein Trekking E-Bike aus.
- Du möchtest mit dem E-Bike Downhill-Trails herunterbretten? Das E-MTB ist dein neuer Freund.
- Du möchtest mit dem E-Bike vor allem grosse Lasten transportieren? Dann entscheide dich für ein Cargo E-Bike.
Schritt 3: Bestimme, was für ein Motor dein E-Bike haben soll
In der Schweiz kannst Du ein E-Bike kaufen mit folgenden Motoren:
- Heckmotor / Hinterradmotor
- Mittelmotor
Der Heckmotor ist super geeignet für flache bis leicht hügelige Strecken. Deshalb findest Du ihn oft, wenn Du ein City E-Bike kaufen willst.
Der Mittelmotor ist derjenige, der am häufigsten bei E-Bikes verbaut wird, u.a. auch bei den meisten Trekking und Mountain E-Bikes.
Eine Motor-Art, die wir Dir übrigens beim E-Bike kaufen nicht empfehlen würden, ist der Frontmotor: Diese Motor-Art ist ausschliesslich für flache Strecken geeignet und wird in der Schweiz deshalb so gut wie gar nicht verkauft.
Und was ist mit der Motorenstärke? Auch hier gibt es grosse Unterschiede! Von 35 Nm bis zu 95 Nm ist alles dabei!
- Für City E-Bikes reicht ein Motor ab 40-50 Nm
- Für Trekking E-Bikes empfehlen wir eine Stärke ab 70 Nm
- Für E-MTBs sollte es mindestens 75 Nm oder idealerweise mehr sein
Mehr zum Thema E-Bike Motor findest du in diesem Blogpost.
Schritt 4: Bestimme, wie viel Akku Leistung dein E-Bike braucht
Der Akku ist das Herzstück deines E-Bikes. Ohne einen guten Akku nützt selbst der beste Motor nicht. Doch wie erkennst du einen ausdauernden Akku?
Grundsätzlich rechnet man die Akku-Kapazität in Wh. Es gilt: Je höher die Kapazität, desto weiter kommst du mit dem E-Bike.
Die meisten E-Bike haben eine Akku-Kapazität zwischen 400-750 Wh. Sollte der Akku weniger Kapazität als das vorweisen, dann ist das E-Bike meist für den Einsatz in der Stadt oder im Flachland gedacht.
Schritt 5: Bestimmte den Rahmen deines E-Bikes
Früher hat man beim Velofahren zwischen Damen- und Herren-Rahmen unterschieden. Heute macht man das nicht mehr so, denn: Der Rahmen hat natürlich nichts mit deinem Geschlecht zu tun.
Es gibt verschiedene Arten von Fahrradrahmen, die nach ihrer Form und Stabilität in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Auf unserer Website findest Du E-Bikes mit einem der folgenden 3 Fahrradrahmen:
- Wave-Rahmen / Tiefeinstieg
- Trapez-Rahmen
- Diamant-Rahmen
Wähle einfach den Rahmen, der für dich persönlich am komfortabelsten ist! Wenn du eine weitere Entscheidungshilfe brauchst, kannst du dir auch gerne diesen Blogpost ansehen.
So, jetzt solltest du eine ziemlich klare Vorstellung davon haben, welches E-Bike du brauchst und worauf du achten solltest.
Du hast immer noch Fragen? Gar kein Problem! Unsere Veloprofis helfen dir gerne in einem persönlichen Telefongespräch weiter, 100 % kostenlos und unverbindlich. 9 von 10 Menschen können wir so zum perfekten E-Bike verhelfen – dir ja vielleicht auch?