0% Zins - Bike Now, Pay Later

tools icon
icon
Mehr als 7'000 glückliche Kunden haben mit uns bereits ihr Traumbike gefunden.

Gratis Lieferung

tools icon

14 Tage Stornierungsrecht, 7 Tage Rückgaberecht

2 Jahre Herstellergarantie

tools icon

80+ Service-Partnern

Jetzt Beratung erhalten

Wheel of fortune
Wheel of fortune
Knackst DU den Jackpot?
BlogStromer E-Bikes im Test: Das ist Stromer ST1 Sport 618 Wh
Have a question? Ask us anything!

Stromer E-Bikes im Test: Das ist Stromer ST1 Sport 618 Wh

sharebtn
Share:

Der Stromer ST1 ist das Einsteigermodell, wenn es um Stromer E-Bikes geht – und das am meisten verkaufte S-Pedelec der Schweiz! Kein Wunder: Das rassige, 45 km/h E-Bike zeigt, was heute im Bereich der E-Mobilität alles möglich ist. Wir haben den Stromer ST1 Sport 618 Wh in unserem Test ein wenig genauer unter die Lupe genommen.

Über Stromer E-Bikes

Die Gründung von Stromer E-Bikes erfolgte im Jahr 2009 durch den Schweizer Thomas Binggeli. Mit seinem Hinterradantrieb, der aussergewöhnlich hohen Leistung, dem sportlichen Design und dem integrierten Akku hat sich Stromer E-Bikes als bekannte Schweizer E-Bike Marke einen Namen gemacht.

Für das Design und die Innovation ihrer S-Pedelecs hat Stromer E-Bikes schon mehrere Preise gewonnen, darunter unter anderem auch der Preis für das beste E-Bike Design 2022. Die Kabel und die Batterie sind perfekt mit dem Rahmen verwoben, wodurch die Stromer E-Bikes ihr einzigartiges Aussehen erhalten.

Neben einem eleganten Design überzeugen Stromer E-Bikes aber auch mit ihren hochwertigen Komponenten. Alle Stromer E-Bikes sind mit einem integrierten Tageslicht ausgestattet und besitzen Reifen mit Pannenschutz und grossartigem Grip auch bei Nässe.

Design des Stromer ST1 Sport 618 Wh

Wie bei allen Stromer E-Bikes, überzeugt auch der Stromer ST1 Sport 618 Wh mit einem aufgeräumten Design im klassischen Stromer-Stil. Kabel, Akku und Elektronik sind perfekt im Rahmen verwoben, sodass das ST1 auf den ersten Blick gar nicht den Anschein erweckt, ein E-Bike zu sein. Die Rahmenführung ist geschwungen und elegant, die Farbtöne harmonisch aufeinander abgestimmt.

Wir finden: Der Stromer ST1 ist definitiv ein E-Bike, das sich sehen lässt!

Einsatzgebiet des Stromer ST1 Sport 618 Wh

  • Untergrund: überwiegend Asphalt
  • Ideal geeignet für: Pendeln in der Stadt

Das Fahrgefühl, wenn man sich auf den Stromer schwingt uns losfährt, ist nahezu unbeschreiblich. Wir glauben: Fast nichts kommt dem Fliegen auf zwei Rädern näher. Die sportliche Haltung sorgt dafür, dass der Wind nur so an Dir vorbeizieht. Und Spass macht das Ganze definitiv auch. 

Ein weiterer Pluspunkt: Der Stromer ST1 Sport 618 Wh ist sehr agil und wendig. Selbst enge Kurven waren bei uns im Test kein Problem. Der Motor gibt schön Schuss, auch auf geraden Strecken und vor allem beim Anfahren nach einem Rotlicht, wo man locker mit der Beschleunigung von PWs mithalten kann.

Einziger Nachteil: Bei schlecht geteerten oder nicht asphaltierten Strassen ist der Stromer ST1 etwas hart. Hier merkt man die fehlende Federung schon deutlich. 

Komponenten des Stromer ST1 Sport 618 Wh

Wie alle Stromer E-Bikes kann man sich hier auch auf Qualität verlassen. Zwar kommen nicht alle Einzelteile, wie bei anderen hochpreisigen Stromer-Modellen, von Stromer selbst, aber verstecken muss sich der ST1 deshalb nicht – ganz im Gegenteil.

Gewicht

Hier müssen wir leider ein paar Punkte abziehen: Mit knapp 27,8 kg liegt der Stromer ST1 Sport 618 Wh selbst für ein E-Bike im oberen Gewichtsbereich. Zwar besitzt das ST1 einen Walk-Assist, der wenigstens beim Stossen ein wenig unterstützt, aber das ist leider nur ein kleines Trostpflaster. Gerade, weil Stromer E-Bikes gerne als Stadtvelos angepriesen werden, ist das hohe Gewicht definitiv ein Nachteil – Treppen hinauftragen ist mit diesem E-Bike nicht!

Motor

Der Motor gibt guten Schub beim Fahren und ist sehr reaktionsfreudig. Ganz besonders hervorzuheben an dieser Stelle: Er ist enorm leise. Das hat für uns beim Test insbesondere auf verkehrsarmen Strassen für ein sehr angenehmes Fahrgefühl gesorgt. Insgesamt gibt es 3 Unterstützungsstufen.

Akku

Der Stromer ST1 Sport 618 Wh hat den kleinsten Akku von allen Stromer-Modellen. Knapp 100 km sollen laut eigenen Angaben damit zurückgelegt werden können. In unserem Test ging der Akku allerdings schon ein wenig früher zu Neige. Wir vermuten, dass sich die Angabe auf das Fahren auf der niedrigsten Unterstützungsstufe bezieht. Zum Laden steckte der Akku insgesamt etwa 6 Stunden an der Steckdose. Besonders gefallen hat uns, dass er herausnehmbar ist, was das doch ziemlich massige Gesamtgewicht dieses Stromer E-Bikes wieder ein bisschen wettmacht.

Schaltung

Insgesamt besitzt der Stromer ST1 Sport 618 Wh neun Gänge. Zum Anfahren hat sich bei uns ein nicht allzu grosser Gang in Kombination mit maximaler Unterstützung bewährt. Geschaltet wird mit dem Daumen direkt am Lenker.

Display

Das Display ist schön ins Oberrohr integriert und fügt sich geschmeidig ins Gesamtdesign ein. Allerdings ist es nicht sonderlich praktikabel, denn man muss jedes Mal nach unten schauen, um das Tempo zu checken. Was beim ST1 im Gegensatz zu anderen Modellen fehlt, ist die Smartlock-Funktion und die GPS-Ortung. Das ist aber aufgrund des tollen Preis-Leistungs-Verhältnis hinnehmbar.

Fazit

Wir haben es hier mit einem soliden 45 km/h E-Bike zu tun, das nicht ohne Grund als Vorzeigemodell von Stromer E-Bikes gilt. Der Stromer ST1 Sport 618 Wh überzeugt nicht nur mit seinem windschnittigen Design, sondern auch mit einem unschlagbaren Fahrgefühl, extremer Wendigkeit und enorme Praktikabilität im Alltag. Einziger Minuspunkt von unserer Seite: das hohe Gewicht und das Display. Alles im allem aber sehr gute 4.5 von 5 Chilis!

sharebtn
Share: