Was genau ist eigentlich ein 45 km/h E-Bike?
Flink durch den Stadtverkehr navigieren, schneller von A nach B kommen als mit dem Auto oder ÖV und dabei keinerlei CO2 ausstossen? Ein 45 km/h E-Bike macht’s möglich! Diese blitzschnellen Velos sind die perfekten Begleiter für den Alltag im Urban Jungle. Zeit, sie etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Was ist ein E-Bike mit 45 km/h?
Der Name sagt es bereits, aber: Unter einem 45 km/h E-Bike versteht man ein elektrisches Velo, das Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h erreichen kann.
Vor allem in Deutschland und Österreich werden solche E-Bikes oft auch als S-Pedelecs, also Speed-Pelecs, bezeichnet.
Zum Vergleich: Ein reguläres E-Bike kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h. Mit einem 45 km/h E-Bike verdoppelt man also das Tempo fast. Möglich ist das durch eine deutlich bessere Motor- und Akku-Leistung als bei gewöhnlichen E-Bikes.
Das hat natürlich auch seinen Preis: Im Schnitt sind E-Bikes mit 45 km/h etwas teurer als durchschnittliche E-Bikes.
Warum sollte ich mir ein 45 km/h E-Bike zulegen?
Dafür gibt es viele gute Gründe!
Die erhöhte Geschwindigkeit ist vermutlich der offensichtlichste davon. Insbesondere in der Stadt macht das Sinn: Während Autos und Busse hier im Schnitt mit ca. 12 km/h durch den Verkehr “dümpeln”, kannst Du mit einem E-Bike mit 45 km/h den Veloweg nutzen und kommst dadurch deutlich schneller vorwärts. Darum sind 45 km/h E-Bikes sehr beliebt als Pendlervelos und Autoersatz in der urbanen Umgebung.
Des Weiteren bist Du mit einem E-Bike mit 45 km/h natürlich auch umweltschonender unterwegs als mit dem Auto oder dem ÖV. Und zu guter Letzt macht das Herumflitzen mit diesen superschnellen Velos auch einfach extrem viel Spass 😉
Wie unterscheiden sich S-Pedelecs von regulären E-Bikes?
Nicht nur die Geschwindigkeit unterscheidet ein 45 km/h E-Bike von einem regulären E-Bike. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail – und wenn man es genauer betrachtet, gibt es doch sehr viel mehr Unterschiede zwischen den beiden E-Bike-Arten, als man erwarten würde.
Helmpflicht
Auf einem E-Bike mit 45 km/h herrscht Helmpflicht, bei 25 km/h E-Bikes nicht. Achte darauf, dass es ein Helm mit Zertifikat SN EN 1078 ist – denn nur diese sind für S-Pedelecs zugelassen.
Haftpflichtversicherung
Ein E-Bike mit 45 km/h muss versichert werden, da es als Fahrzeug registriert wird. Bei 25 km/h ist das obligatorisch – empfehlen würden wir es aber trotzdem.
Anmeldung beim Strassenverkehrsamt
Ein E-Bike mit 45 km/h gilt als “Motorfahrrad”. Damit fällt es in dieselbe Kategorie wie Mofas oder Roller. Es muss also vor der ersten Fahrt beim Strassenverkehrsamt registriert werden und ein gelbes Nummernschild besitzen.
Brauche ich für ein 45 km/h E-Bike einen Führerausweis?
Ja!
Um ein E-Bike mit 45 km/h fahren zu dürfen, benötigst Du einen Führerausweis der Kategorie M (also den Führerausweis für Roller). Du musst also mindestens 16 Jahre alt sein und die Fahrprüfung bestehen, bevor Du Dich in den Sattel eines 45 km/h E-Bikes schwingen darfst.
Wie bekomme ich den Führerausweis für ein E-Bike mit 45 km/h?
Als Erstes musst Du Dein E-Bike beim Strassenverkehrsamt registrieren. Für die Anmeldung brauchst Du den Fahrzeugausweis, das entsprechende Anmeldeformular und eine Ausweiskopie.
Im nächsten Schritt füllst Du das Beantragungsformular für den Führerausweis aus. Dieses findest du online beim Strassenverkehrsamt Deiner Region. Zusammen mit dem Fahrzeugausweis und einer Ausweiskopie sendest Du die Dokumente ans Strassenverkehrsamt. Nach der Prüfung und Bearbeitung Deiner Angaben wirst Du den S-Pedelec Führerausweis (Mofa-Ausweis, Kategorie M) per Post erhalten.
Was sind die besten 45 km/h E-Bikes?
Diese Frage würden Dir verschiedene Menschen wohl sehr unterschiedlich beantworten.
Wir bei MyBikePlan sind grosse Fans von Stromer: Die Schweizer Marke ist DAS Sinnbild für 45 km/h E-Bikes und begeistert mit hochwertigen Velos, die sich sehen lassen.
Neben der hohen Geschwindigkeit bieten Dir Stromer E-Bikes noch viele weitere tolle Extras, z.B. die Möglichkeit, das E-Bike mit dem Handy zu verbinden, oder einen Smart Helmet, der mit dem E-Bike kommunizieren kann.
Du hast noch mehr Fragen zu 45 km/h E-Bikes oder möchtest Dir eins unserer Modelle genauer ansehen? Wir helfen Dir gerne bei einer kostenlosen Beratung weiter!