Wie umweltfreundlich ist ein E-Bike wirklich?
Einer der ausschlaggebendsten Gründe, sich ein E-Bike zu kaufen, ist der Umwelt-Aspekt. Wer das Auto in der Garage stehen lässt und stattdessen mit dem E-Bike unterwegs ist, der spart einiges an schädlichen CO2-Emissionen ein. Aber wie umweltfreundlich ist ein E-Bike wirklich?
Schadet die Herstellung eines E-Bikes dem Klima?
Wie bei vielen Fragen lautet auch hier die Antwort:
Es kommt darauf an.
Die Nachhaltigkeit eines E-Bikes ist vor allem abhängig von seinen Produktionsumständen. Auch wenn viele Hersteller von E-Bikes auf Nachhaltigkeit achten, kommen auch in Europa beim Bau von Akkus Schwermetalle wie Blei, Nickel und Quecksilber zum Einsatz. Doch immer mehr werden auch Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt (z.B. bei unseren Kalkhoff E-Bikes). Damit verringert sich die Belastung durch Schwermetalle deutlich.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Belastung des Klimas durch den hohen Recyclingaufwand bei den E-Bike Akkus. Da die Technologie hinter den Akkus jedoch noch in den Kinderschuhen steckt, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren hier deutliche Fortschritte gemacht werden. Bereits heute wird die Nachhaltigkeit von E-Bike Akkus mit cleveren Innovationen erhöht – wie in diesem Forschungsprojekt der ZHAW.
Und schlussendlich kannst Du auch selbst zu einer höheren Nachhaltigkeit beitragen, indem Du auf hochwertige E-Bikes setzt, an denen Du noch lange Freude hast. Damit verringerst Du den Verschleiss und kannst Ressourcen sparen. Beim E-Bike Kauf auf Qualität zu setzen, lohnt sich also gleich doppelt.
Wie du die Lebensdauer Deines E-Bike Akkus zusätzlich erhöhen kannst, erfährst Du in diesem Blogpost.
ÖV vs. E-Bike: Was ist besser für die Umwelt?
Was erscheint Dir intuitiv umweltfreundlicher: ein E-Bike oder der öffentliche Verkehr?
Tatsächlich geht das E-Bike aus diesem Vergleich als deutlicher Sieger hervor!
Laut einer Studie des Institutes für Energie und Umweltforschung in Heidelberg (IFEU) schneidet das E-Bike in Sachen Umweltschutz besser ab als die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Studie zieht folgendes Fazit: “Mit durchschnittlich deutlich unter 20 Gramm [Feinstaub] pro Personenkilometer fallen die Klimawirkungen von Pedelecs gegenüber einem konventionellen Motorroller sowie gegenüber der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel etwa 5 Mal niedriger aus.”
Wer noch einen Schritt weiter geht und das E-Bike mit dem Auto vergleicht, zeichnet sich ein noch deutlicheres Bild ab:
“Mit 150 Gramm und 170 Gramm CO2-Äquivalenten pro Personenkilometer liegt die Klimawirkung von Pkw bis zu 11 Mal höher [als beim E-Bike]”, erkennt die Studie.
Auch im Vergleich zu einem Elektroauto schneidet das E-Bike besser ab und erzeugt durchschnittlich 15 mal weniger Feinstaub als ein gewöhnliches E-Auto. Im Vergleich zu einem Dieselmotor ist das E-Bike sogar 28 mal umweltfreundlicher!
Fazit: Du willst der Umwelt etwas Gutes tun? Dann machst Du mit dem Kauf eines E-Bikes alles richtig! Schau Dir unsere Auswahl an hochwertigen E-Bikes an und finde Deinen neuen Alltagsbegleiter.